Stochastik I (SS09; Möhle; geTeXt von Dennis)

Hier findet ihr alle möglichen Skripte und Zusammenfassungen zu den Veranstaltungen...

Moderatoren: Markus, ladyfinger, ERIKsson, Holger, Mace, Robin R.

Stochastik I (SS09; Möhle; geTeXt von Dennis)

Beitragvon ladyfinger am Mittwoch 22. April 2009, 17:08

Gerne stelle ich meinen Aufschrieb zur Verfügung. Für kleine und große Korrekturen sowie Kritik am Skript, schickt mir am besten eine eMail. Die Adresse steht im Skript.

Stocha1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ladyfinger
passiver Mitleser

Re: Stochastik I (SS09; Möhle; geTeXt von Dennis)

Beitragvon Mel87 am Donnerstag 23. April 2009, 21:39

Bei 1.6. 3). muss es eine Vereinigung und kein Schnitt sein.

Danke fürs texen!
Mel87
passiver Mitleser

Beitragvon ladyfinger am Sonntag 26. April 2009, 13:16

Mel87 hat geschrieben:Bei 1.6. 3). muss es eine Vereinigung und kein Schnitt sein.

Da die Komplemente aller Elemente in der \sigma-Algebra auch wieder in der \sigma-Algebra enthalten sind, sind Vereinigung und Schnitt in diesem Fall äquivalent. Das Komplement der Vereinigung der Komplemente entspricht damit dem Schnitt der Auswahl der Elemente und andersrum. Trotzdem vielen Dank für deinen Korrekturvorschlag!
ladyfinger
passiver Mitleser

Beitragvon fabian am Sonntag 26. April 2009, 20:58

Da hast recht, es ist äquivalent. Aber die Frage ist, ob es Prof. Möhle wirklich über den Schnitt definiert hat. Ich war nicht in der Vorlesung, aber normalerweise wird bei der Definition die Vereinigung verwendet.
Und deine Begründung ist Teil der ersten Übungsaufgaben. Die kann streng genommen hier noch nicht vorausgesetzt werden. Wie gesagt, es kommt darauf an, wie es in der Vorlesung an der Tafel stand.
fabian
Student

Beitragvon Mel87 am Montag 4. Mai 2009, 17:07

In der Vorlesung wurde es mit der Vereinigung definiert. Und das erste Blatt hab ich schon gesehen und gemacht. Und hier geht es darum, dass der Skript so steht, wie Herr Möhle es uns gibt, oder? Die Definition, die wir prüfen sollen, beruht auf der Vereinigung, nicht auf dem Schnitt.
Mel87
passiver Mitleser

Beitragvon fabian am Montag 4. Mai 2009, 19:46

Ja, das ist wichtig, dass in diesem Skript nichts anders steht als in der Vorlesung gesagt wurde. Wenn die falschen Kriterien in den Übungen überprüft werden, gibts Punktabzug.
fabian
Student

Beitragvon kegel53 am Samstag 9. Mai 2009, 06:40

Unter 4.13. Bemerkung vorletzte Zeile muss es ein ">" sein. Ansonsten vielen Dank fürs mittexen!!
kegel53
passiver Mitleser

Zurück zu Skripte & Zusammenfassungen