Praxissemester im Ausland - Auslandsbafög

Fragen und Informationen zur Anmeldung zum Praxissemester

Praxissemester im Ausland - Auslandsbafög

Beitragvon chubby am Freitag 23. Mai 2008, 07:58

Servus,

ich mach ab Januar 2009 mein Praxissemster in Pretoria (Südafrika), und bin halb verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der schonmal einen Antrag auf Auslandsbafög ausgefüllt hat :-)

Da gibt es einen Punkt "Bescheinigung der Ausbildungsstätte/Prüfungsstelle zum Praktikum", wo bestätigt werden soll, dass diese Schule zur Durchführung des Praxissemesters erlaubt ist... Wer zum Geier soll das ausfüllen? Wer ist die "Ausbildungsstätte"? Ich war bereits beim Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, die stellen sich dumm und weigern sich, da eine Unterschrift drunter zu setzen. Dann war ich bei der Studienberatung, die haben auch keinen Plan, das Bafögamt weiß auch von nichts, für die soll das "Ihre Uni" erledigen - blablabla. Langsam hab ich keine Lust mehr, deshalb die Frage - hat jemand schonmal genau dieses Problem gehabt? Wo ist er fündig geworden?

Grüße
Sandro
chubby
aktiver Mitleser

Re: Praxissemester im Ausland - Auslandsbafög

Beitragvon chubby am Montag 26. Mai 2008, 19:13

Da das Forum gewissermaßen auch als Archiv dient, hier die Antwort für alle, die in Zukunft die gleiche Frage haben:

Die Bestätigung gibt es beim Landeslehrerprüfungsamt in Tübingen (Keplerstraße). Ansprechpartner dafür ist Herr Schwägerle, Telefon 07071-200-2114 / herbert.schwaegerle@rpt.bwl.de.

Link: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1180555/index.html
chubby
aktiver Mitleser

Zurück zu Anmeldung