Überschneidungen im Stundenplan

Falls jemand Fragen zum Mathematik Studium hat...hier gibts Antworten

Überschneidungen im Stundenplan

Beitragvon Lithian am Sonntag 30. August 2009, 12:47

Hey,
ich komm jetzt ins dritte Semester Mathe auf Diplom mit Physik im Nebenfach.
Nun würd ich gern, wie im Studienplan vorgesehen, Algebra1, Numerik1 und Analysis3 hören. Da ich den Physik3 Schein brauche, muss ich Physik 3 auch hören.
Nun sieht es so aus, dass jede Physikvorlesung (Di-Do zwischen 10 und 12 Uhr) sich mit jeweils einer Analysis, Algebra oder Numerik-Vorlesung überschneidet.
Jetzt meine Frage: Wie können die denn sowas bitteschön machen? Mal abgesehen davon, dass Mathe und Physik in einer Fakultät ist, sollten die Verantwortlichen doch wissen, dass die Kombi Mathe/Physik sowohl für Diplomer als auch für Lehramtskandidaten eine recht beliebte Kombination ist. Ich könnte zwar theoretisch Numerik und Analysis3 durch Stocha und Analysis4 aus dem 4ten Semester ersetzen, soweit ich weiß, trotzdem finde ich das eine Unverschämtheit. Zumindest könnten sie ja Analysis3 auf einen anderen Termin legen, da sie dafür anscheinend noch nichmal einen Dozenten gefunden haben.
Kann man da irgendwas dagegen tun oder was würdet ihr Älteren uns (es sind doch einige, die davon betroffen sind) in dieser Situation raten?

Gruß
Lithian
Lithian
Student

Re: Überschneidungen im Stundenplan

Beitragvon Markus am Sonntag 30. August 2009, 13:14

Hi,

Das Problem gibt es leider jedes Jahr. In den letzten Jahren wurde das immer so gelöst:

1. gar nicht. Der Stundenplan blieb so wie gehabt und man mußte sich halt entscheiden, welche Vorlesung man hören wollte (in der anderen hat man eben nen Buch gelesen)
2. Die leute sind frühzeitig, meist noch als das Sommersemester lief, zu den entsprechenden Professoren gegangen, die die Vorlesung im Wintersemester halten und haben um Verschiebung gebeten. Das ging (WS 06/07) schon vor den Ferien gut und im WS 08/09 wurde darüber in der ersten Vorlesungswoche abgestimmt. Problematisch ist ein zu spätes Verschieben immer, weil man sich teilweise in den Ferien schon für Vorlesungen oder Seminare (in anderen Fächern) verbindlich anmelden muß.

Deswegen: Geht so schnell wie möglich zu den Studiendekanen (Schreiber in Physik und Prohl in Mathe) und den entsprechenden Professoren. Die Erfahrung zeigt, daß in Physik wenig getan werden kann (Physik III kann nur im N7 gemacht werden und da ist es problematisch, wann der mal frei ist, usw.), aber in Mathe könnte sich was machen lassen. Zumindest in den beiden o.g. Semestern hat es geklappt, daß es überschneidungsfrei war. Sonst würde ich eher die Physik-Vorlesung nicht besuchen und da das Zeug nacharbeiten... Das ist zumindest besser machbar als in Mathe, denke ich..

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Markus
Post-Gott

Beitragvon Lithian am Sonntag 30. August 2009, 13:32

Dankeschön,
du hast Physik im Nebenfach? Wen hattest du in Physik3 als Profs?
Kannst du mir da vlt ein Buch empfehlen, um Physik ohne Vorlesung zu lernen?

Gruß
Lithian
Lithian
Student

Beitragvon Markus am Sonntag 30. August 2009, 14:47

Ich hatte Schopohl und Jochum. Für die theoretische Physik nimmst du am besten ein Buch, mit dem Du zurechtkommst.. Die Standardbücher sind da alle gut. Nolting, Scheck, Landau/Lifschitz, usw. ich denk, in erster Linie sollte das irgendwie zur Vorlesung passen und der Schreibstil muß dir gefallen. Für die Optik kenn ich mich selbst nicht gut genug aus, um was zu empfehlen. Hecht soll gut sein. aber ich denke, in der Hinsicht haben die Physik-Tutoren sicher mehr Ahnung und können was genaueres empfehlen..
Markus
Post-Gott

Beitragvon Binchen am Dienstag 1. September 2009, 17:49

Also bei uns (WS 07/08) war ursprünglich an allen drei Tagen eine Überschneidung (zweimal Algebra, einmal Ana). Ana konnte verschoben werden, Algebra leider nicht. Ich (und einige andere, denen es so ging) sind eigentlich immer in die Physik-Vorlesung, weil in Algebra nicht allzu viel gemacht worden ist in einer Doppelstunde (professorenabhängig...). Also ich würde dir raten, schau dir in den ersten ein zwei Wochen mal beide Vorlesungen irgendwie an und schau, mit welchem Stil von welchem Professor du besser klar kommst, wo mehr gemacht wird in der Doppelstunde, wo es ein Skript gibt,.... und dann entscheidest du dich...
Wobei ihr im Vorfeld natürlich versuchen solltet, ob sich nicht doch etwas verschieben lässt. Wie Markus schon geschrieben hat, wird das in Mathe machbarer sein, Physik is da wohl echt nichts zu machen.

Grüße
Binchen
aktiver Mitleser

Zurück zu Fragen zum Studium