Vordiplom 2007

Alles zu Prüfungen (Zwischenprüfung, Vordiplom, Diplom, etc. ) kommt hier rein!

Vordiplom 2007

Beitragvon PSW am Montag 4. Dezember 2006, 22:11

Mich würde mal interessieren, in welchem Zeitraum die Vordiplomsprüfung SS 07 liegen? Kann man sich die Termine frei auswählen, also z.B über die gesamten Sommerferien verteilt? Kann man sich die Prüfer auswählen? Man wird ja in 7 Fächern geprüft, aufgeteilt in 3 Prüfungen à 2,2,3 Fächer, richtig?
Und v.a. würde mich interessieren wie das denn genau abläuft: in welcher tiefe werden die themen denn behandelt? stimmt es dass man JEDEN beweis aus allen 7 fächer auswendig haben muss?? da wär doch echt kaum machbar, aus meiner derzeitigen sicht zumindest.

wär fein, wenn jemand ein paar antworten hätte.

thx
PSW
aktiver Student

Beitragvon LJ am Dienstag 5. Dezember 2006, 07:47

Es gibt meines Wissens keinen Allgemeinen Prüfungszeitraum, jeder Prof. macht da seinen individuellen, die aber alle gegen Ende der voprlesungsfreien Zeit liegt, aber am besten zum prof gehen und abklären. Wichtig ist: sie müssen innerhalb von drei Wochen abgelegt werden (die Prüfungen).
Gebiet ist
- Ana I + II sowie III oder IV
- Stocha oder Numerik
- Lina I+II sowie algebra oder ein nichtanalytisches Gebiet

Für eine sehr gute Note sollte man alle Beweise zumindest skizzenhaft können, aber man kann auch ohne eine recht gut Note bekommen, wichtiger ist es zunächst mehr, die ganzen Basics und kleineren Sätze zu beherschen, denn wenn es da nicht klappt, kann man gar nicht in den Bereich vordringen...
I believe In Beauty :flower:
LJ
Moderatoren

Beitragvon PSW am Samstag 16. Dezember 2006, 16:52

ok, kann sonst noch jemand der das vordiplom schon hinter sich hat mal erzählen, wie es war, wie es ablief, was dran kam, etc?
PSW
aktiver Student

Beitragvon LJ am Sonntag 17. Dezember 2006, 10:16

Inhalt: Fachschaftsprotokolle, die geben wie ich finde einen guten Einblick...
LJ
Moderatoren

Beitragvon GDY am Samstag 23. Dezember 2006, 21:57

LJ hat geschrieben:- Stocha oder Numerik

Ist das eigentlich nur Stocha I (oder Numerik I), oder auch mit Stochastik II ,bzw. Numerik II (falls es sowas gibt) ??
GDY
aktiver Mitleser

Beitragvon LJ am Samstag 23. Dezember 2006, 22:06

Es gibt Fortführungen für Stocha 1 und Num 1, aber die werden erst im Hauptsstudium besucht, fürs Vordiplom ist nur die 1er Veranstaltung relevant.
LJ
Moderatoren

Re: Vordiplom 2007

Beitragvon Lithian am Freitag 8. Mai 2009, 15:43

Hey,
ich weiß, dass das Thema Uralt ist, aber bei den Prüfungsordnungen hat sich seit damals nich viel geändert, von demher immer noch aktuell.

Gebiet ist
- Ana I + II sowie III oder IV
- Stocha oder Numerik
- Lina I+II sowie algebra oder ein nichtanalytisches Gebiet

Was bleibt denn noch übrig? Das da oben sind doch alle Vorlesungen aus dem Grundstudium.

Die Prüfungen werden alle mündl. gemacht oder gibts da auch was Schriftliches?

Gruß
Lithian
Lithian
Student

Re: Vordiplom 2007

Beitragvon fabian am Freitag 8. Mai 2009, 16:38

Ja, die sind mündlich.
Naja, du könntest statt Algebra I auch eine Kursvorlesung wie z.B. Algebra II nehmen. Das hab ich gemacht. Und das war eine schlechte Idee. Denn jetzt kann ich Algebra II nicht mehr im Hauptdiplom nehmen und Alg I geht da sowieso nicht. Also wenn es keinen besonderen Grund gibt, der gegen Alg I spricht, sollte man wohl das wählen.
fabian
Student

Zurück zu Prüfungen